Grafikprobleme MacBook Pro 2011

Schon wieder, mag sich manch einer denken, wenn man an die Katastrophe mit den Nvidia-Grafikchips denkt. Diesmal betrifft es die MacBook Pro 15″ (A1286) und MacBook Pro 17″ (A1297), welche mit AMD-Radeon-Grafikchips ausgerüstet sind. Es treten Bildfehler auf, streifen, Karos,  Fehlfarben. Der Grund: Ein mangelhaftes Wärmemanagement. Einerseits scheinen die Grafikschips ein fehlerhaftes internes Hitzemanagement zu haben (wenn der Grafikchip zu heiss wird, z.B. durch intensive Grafikberechnungen wie Photoshop oder Spiele), andererseits sind einzelne Modelle mit fehlerhafter Wärmeleitpaste ausgerüstet. Zudem kann es gut sein, dass das Gerät inwändig total verstaubt ist – und dann kann es schon mal einen Hitzestau geben. Abhilfen: Bevor ein solcher Fehler auftritt, Gerät regelmässig entstauben lassen (einmal pro Jahr!). Tritt er schon auf, muss der Grafikchip gewechselt werden – und dies wird recht teuer. Sollten Sie ein solches Gerät haben oder diese Fehler entdecken, rufen Sie uns an: 031 305 00 80 Quelle: Macwelt.de

Mehr zum Thema