Betreibt Swisscom bei Telekom-Mietleitungen gegenüber der Konkurrenz Verzögerung?

Wir haben im Geschäft den ISDN-Anschluss bei der Swisscom gekündigt. Der Hintergrund: Nach knapp vier Jahren spinnt unsere damals erneuerte ISDN-Anlage. Per 2017 will Swisscom ISDN und POTS (Plain Old Telefon System, das gute alte analoge Telefon) abschalten und nur noch IP-Telefonie (VOIP) anbieten. Leider betreibt die Swisscom – unflexibel wie sie ist – ein proprietäres Format, welches nur auf ihren Leitungen und mit ihrer Hardware wie Firewall betrieben werden kann. Deshalb habe ich auf Ende März meinen Swisscom-Anschluss durch wwcom.ch portieren lassen auf ein allgemein gebräuchliches VOIP, welches ich Provider-Unabhängig betreiben kann (egal, von wem und welche Internet-Leitung wir haben). Was ich erst nach der Portierung festgestellt hatte: Mit der Portierung des ISDN-Anschlusses wird auch mein FTTH-Anschluss (Glasfaser-Internet) aufgehoben. Swisscom bietet dies nur gebündelt an. Also bestellte ich am 16.2.2015 bei iway.ch einen neuen FTTH-Anschluss – und dachte, bis Ende Februar sollte dieser in Betrieb sein. Was er theoretisch auch ist. Nur läuft darüber gar nichts, auch am 16. März immer noch nicht. Die Krux: Das Glas wurde in Zusammenarbeit ewb/Swisscom gebaut. Hier in der Länggasse ist jedoch Swisscom/Cablex dafür zuständig. Und, denen eilt es scheinbar überhaupt nicht, denn die Störungsmeldung ging am 2.3.2015 laut ewb raus. Passiert ist NICHTS! Ich erlebe dies im Support-Alltag immer und immer wieder: Gehört die Leitung der Swisscom und ist der Kunde Swisscom-Abonnent, dann geht alles recht rasch, Ansprechpartner bei Swisscom funktionieren. Ist aber die Leitung durch einen Konkurrenten bei Swisscom zugemietet – und gibt es dabei ein Problem, dann können Tage, Wochen oder gar Monate vergehen, um das Problem zu lösen. So geschehen vor etwa 9 Jahren mit meinem Sunrise Anschluss, welcher über eine Swisscom-Leitung lief. Oder, letztes Jahr in Biel bei einer Sunrise Anlage, welche über Swisscom DSL läuft. Da hatten wir mindestens drei Monate Internet-Probleme. Auch in meiner Firma gab es vor vier Jahren solche Probleme zwischen ewb und Swisscom. Kein Wunder, läuft das Swisscom-Netz am besten.

Mehr zum Thema