MacBook 2015 lüfterlos – das Wärmemanagement nützt den Throttling-Prozess aus

Das MacBook 2015 hat keine Lüfter. wie schafft es Apple, ein kleines Notebook mit grosser Leistung so zu konstruieren? Sehen Sie diesen Linus Tech Tips (Englisch, sehr technisch) an. Hier ist zu sehen, wie ein MacBook in kaltes Wasser gestellt wird – und was sowohl mit der Prozessor als auch mit der Grakfik-Geschwindigkeit geschieht. Diese bleiben immer gleich hoch.

Apple nutzt beim MacBook 2015 den Throttling-Prozess aus. Dieser Prozess ist gedacht, um ein an die Temperaturgrenze kommender Chip vor einem Ausfall zu schützen. Die Taktgeschwindigkeit wird reduziert und damit erzeugt er weniger Hitze. Bis jetzt wurden Computer so produziert, dass der Throttling-Prozess nur ein Notfall-Szenario ist. Kühlung (aktive wie auch passive) war das wichtigste, um ein Gerät zu betreiben.

Apple geht mit der immer kleiner werdenden Konstruktion immer mehr an die Belastungsgrenze der Bauteile. Ein neuer Höhepunkt scheint nun das MacBook 2015 zu sein, wo der Throttling-Prozess voll ausgenuzt wird, um nicht zu sehr über die Zerstörungsgrenze hinaus zu gehen. Da stellt sich mir ein anderes Problem: Gerade Graphik-Chips sowohl von AMD als auch von Nvidia sind bekannt dafür, dass sie gerade mal knapp zwei Jahre oder ein wenig darüber halten, bevor sie den Hitzetod ereilt. Dies ist für verschiedenste Geräte (auch Windows-PCs) traurige Tatsache. Bei diesen Graphik-Designs funktioniert also der Throttling-Prozess nicht sauber. – Oder ist dies eine geplante Obsoleszenz?

Mehr zum Thema