ACHTUNG: Swisscom Mobile Unlimited kann Sie teuer zu stehen kommen!

Ungeklärt ist, weshalb eine Kundin einen Betrag von ca. 1300 CHF für Mobiles Surfen im Monat Juni bezahlen soll. Sie hatte das limitierte Volumen im Unlimited-Angebot von 1.5GB überschritten und soll ca. 9.5 GB Daten heruntergeladen haben. Dabei stehen momentan die Vergleiche der Rechnung mit Logfiles des Computers im Vordergrund, denn weder sie noch ich können sich vorstellen, wie es zu diesem Desaster kommen konnte. Sie wurde von Swisscom auch nicht gewarnt, dass sie bereits nach knapp 6 Tagen ihre Datenlimite überschritten habe.

Wenn wir die Rechnung mit dem Surfverhalten in Safari verlgeichen, fällt auf, dass 5 Tage auf der Rechnung aufgeführt sind, mit teilweise horrenden Datenmengen (an einem Tag rund 1GB für CHF 200.00), an denen in Sarari gar kein Verlauf ersichtlich ist! Für mich stellen sich folgende Fragen:

  • Kann es sein, dass mit ihrem USB-Modem bzw. ihrer SIM-Karte jemand fremdes surft?
  • Kann es sein, dass Swisscom ein Datenbankproblem hat?
  • Wurde eventuell ihr Konto/ihre SIM-Karte gehackt?
  • Weshalb gibt es kein vernünftiges Warnsystem – auch und gerade für Laien beim Überschreiten der Datenlimite im Unlimited-Angebot?

Die Frau lebt im Berggebiet, an einem Ort, wo immer noch kein ADSL zur Verfügung gestellt wird. Ist Swisscom nicht gesetzlich verpflichtet, im ganzen Land eine schnelle ADSL-Verbindung zur Verfügung zu stellen?

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