Apple jährlich neue Betriebssysteme und die Konsequenzen im Support

Seit System 10.7.x (Lion) gibt Apple jedes Jahr ein neues Betriebssystem heraus. Dies hat im Support grosse Konsequenzen.Einerseits werden Probleme von Entwicklern nicht mehr behoben (es kommt dann mit der nächsten System-Version), andererseits hinken Programme immer hinterher: So sagt Filemaker (eine 100% Apple-Tochter!) FileMaker 13 Server laufe auf OS X 10.0. aka Yosemite nicht sauber. Noch schlimmer: ältere Betriebssystem-Versionen, insbesondere der Server, welcher für CHF 20.00 gekauft werden muss, können bei einer neuen System-Version nicht mehr gekauft werden. Apple hat also die totale Kontrolle und Macht. Weiter lohnt es kaum noch, Schulungen und Zertifizierungen zu machen, da diese erst nach ca. einem halben Jahr nach Veröffentlichung verfügbar sind – und gleich wieder veraltet sind. Damit bahnt sich im Support eine sehr unglückliche Arbeitsweise an: Es ist noch weniger möglich, vorauszusagen wo es Probleme geben könnte, da schlicht mit einem neuen System die Erfahrungen fehlen. Somit wird immer mehr einfach mal probiert, gehts dann nicht, hilft hoffentlich Tante google weiter.

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