Das Kreuz mit Apple und USB-C Anschlüssen

Immer wieder erhalten wir MacBook Pro mit USB-C-Anschlüssen, die nicht mehr funktionieren. Wir schauen uns die Anschlüsse unter dem Mikroskop an – und stellen fast immer fest: Die Anschlüsse sind verbrannt und müssen getauscht werden.

Dies passiert oft nach intensivem Gebrauch nach einiger Zeit, manchmal nach Monaten, oft nach ein paar Jahren.

Die Anschlüsse sind schwarz, verschmutzt und die Kontakte abgebrannt (Leider auf den Fotos nicht sehr gut ersichtlich). Wie kann so etwas passieren, bei einem Gerät das 2000 Franken und mehr kostet? USB-C wäre ein guter Standart – wenn…

USB-C Anschlüsse aus einem MacBook Pro, die verbrannt sind.

…dieser auch sauber umgesetzt und konsequent eingesetzt würde. Jedoch ist der Standart auch ein riesiges Chaos. Er will ein Anschluss für alles sein. Für jegliche Periferie-Möglichkeiten. So soll an einem MacBook Pro darüber Ton, Video, Daten, Strom laufen, je nach Bedürfnis. Dies alles wird mit einer Elektronik (Multiplexer) jeweils korrekt auf die Anschlüsse umgeschaltet. Das Problem sind offensichtlich nun die starken Ströme, die bei entsprechender Ladung (PowerDelivery, PD bis zu 140 Watt – 20W, 5A) fliessen können. Stellen Sie sich vor, durch diese filigranen Stecker fliesst ein Strom von 5A! Schauen Sie sich die Steckdosen in Ihrem Haushalt an. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

Nun, ich vermute das Problem nicht beim Einstecken eines Gerätes bzw. Netzteils. Denn da fliesst erst mal kein Strom und es ist eine Spannung von 5V da, die misst und aushandelt, wofür der USB-C-Stecker gebraucht werden soll. Danach können bei einem MacBook Pro Ströme von mehreren Ampère fliessen. Wird das Kabel nun am MacBook Pro ausgezogen – nun ja, dann wird der Stromfluss abrupt unterbrochen und es entstehend mikrokleine Funken und Verbrennungen am Stecker im MacBook Pro. Wird das Gerät viel gebraucht, so wie bei mir und vielen Kund:innen, dann verbrennt mit der Zeit ein solcher Stecker.

Was ist nun die Abhilfe? Bei den meisten Apple-Geräten lassen sich diese Anschlüsse austauschen. Dies mit mehr oder weniger Aufwand. Es gibt eine Serie Apple, bei der wurden die USB-C-Anschlüsse eingelötet. Dort ist ein Austausch praktisch unmöglich.

Was wäre eine dauerhafte Lösung? Die könnte leider nur Apple bieten. So wie ich es beurteilen kann, bestehen die Kontakte aus Nickel. Dies ist billig und nicht sehr stabil. Eine Lösung wäre wohl Gold-Kontakte, aber die kosten ein paar Rappen mehr…

Gerne sind wir bei einer Reparatur behilflich. Kontaktieren Sie uns: 031 305 00 80

Mehr zum Thema