iCloud-Schlüsselbund löscht lokale Daten

Offenbar ein schwerwiegender Fehler hat sich im Schlüsselbund der iCloud von Apple eingeschlichen.

Ich staunte nicht schlecht, als ich bei DoktorMac den MacMini mit dem Betriebssystem macOS Catalina 10.15.7 startete. mail.App von Apple stürzte immer wieder ab. Ich hatte keine Chance, das Programm zu starten. Nach kurzem Überlegen entschloss ich mich, die beiden IMAP-Konten support und mail zu löschen, um diese anschliessend neu anzulegen. Dabei bemerkte ich, dass auch im Schlüsselbund die Daten gelöscht wurden. Vor dem Anlegen testete ich die mail.App – und siehe da, sie startete korrekt, zwar ohne Konto, und ohne abzustürzen. Irgendwie machte „das System“ Schwierigkeiten, die Konti neu anzulegen. Es wollte die korrekten Daten weder in den Systemeinstellungen noch direkt in der mail.App nicht akzeptieren. Nach mehrmaligem Probieren funktionierte es schlussendlich doch, ich wechselte in die mail.App von Apple und konnte beobachten, wie „das System“ sich in den Mail-Server einloggte.

Anschliessend passierte erstaunliches – und da staunte ich nicht schlecht: Die Konti support und mail verschwanden einfach so vor meinen Augen! Wusch – und weg waren sie, mail.App war wieder ohne E-Mails!

Inzwischen war fast eine Stunde verstrichen: Problemanalyse, Lösungen erarbeiten, Lösungsversuche. Ich wollte an meinem MacBook Air die Mails lesen – und siehe da! Auch hier waren die Konti support und mail verschwunden – ausserdem konnte ich gerade zusehen, wie mein privates bluewin-Konto gelöscht wurde. Dieses hatte ich nicht auf dem MacMini konfiguriert.

Nach weiterer Fehler- und Lösungssuche, fand ich die einzige Möglichkeit, überall iCloud komplett abzuschalten.

Nach fast zwei Stunden hatte ich es geschafft: Sowohl auf dem MacMini liefen support und mail als auch auf dem MacBook Air zusätzlich das private bluewin-Konto. Zum Preis, dass die iCloud überall deaktiviert war. Dann startete ich FileMaker – und die Lizenzschlüssel davon waren plötzlich weg! Was das für einen Zusammenhang zwischen iCloud, mail.app und FileMaker haben soll, erschliesst sich mir nun definitiv nicht mehr.

7 Tage später. Ich wage mich, auf meinem MacBook Air die iCloud wieder zu aktivieren, denn zu dieser gehört vor allem „Meinen Mac suchen“ und der Abgleich von „Safari“. Also konfiguriere ich iCloud erneut. Inzwischen hat Apple hierfür wieder mal die Sicherheitsabfragen zum wiederholten Male geändert: Neu gibt es nicht mehr einen 6stelligen Code, welchen man auf einem anderen Gerät ablesen und bestätigen muss, neu werden Passwörter von anderen Geräten abgefragt. (Was besonders praktisch ist, wenn man die anderen Geräte komplett woanders stehen hat, deren Passwort nicht weiss oder diese schon längst verschenkt hat, also u. U. ein mittleres Desaster von Apples iCloud!) Wusch, wieder verschwinden die Konti und iCloud aktiviert ungefragt sowohl Foto als auch iCloud Drive, welches ich unter keinen Umständen verwenden will. Nach erneutem Versuch gelingt es mir, das mail-Konto anzulegen, jedoch nicht das support-Konto: Wusch, es verschwindet vor meinen Augen (wenigstens habe ich dadurch die Bestätigung, dass es korrekt konfiguriert wurde).

Zusätzlich deaktiviere ich nun den Schlüsselbund im iCloud-Konto. Nun kann ich mail.App wieder korrekt konfigurieren. Aber, siehe da: FileMaker erfragt nach dem Starten die Lizenz.

Fazit: Apple hat offensichtlich wieder an iCloud herumgebastelt. Ist in iCloud der Schlüsselbund synchronisiert und gibt es ein Problem mit mail.App riskiert man ein unvorhergesehenes Verhalten und Datenverlust. iCloud ist immer noch mit grosser Vorsicht zu gebrauchen – und auf jeden Fall ist ein separates Backup und eine separate Sicherung der Schlüsselbund-Daten absolute Pflicht.

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