Identität gestohlen- was nun?

Zwei Stunden brauchten wir, um das meiste zu bereinigen. Fritz hat beschlossen, eine Radikalkur zu machen. Was ist passiert? Sein Hotmail-Konto wurde gekapert und darüber Spam und unschöne Mails verschickt.Das Konto hatte er relativ schnell zurück und das Passwort geändert. Jedoch kam ihm kam das Ganze vor, als wäre er nackt ausgezogen worden. Denn, auf verschiedenen anderen Diensten brauchte er dasselbe Passwort. Fritz entschied sich zur Radikalkur: Alle Konti löschen, nur das E-Mail-Konto vorübergehend behalten, bis alles erledigt ist und dann eine neue digitale Identität aufbauen. Spam wurde offenbar keiner mehr versandt, wir konnten nichts mehr beobachten. Die beiden ricardo-Konti zu löschen war schon recht knifflig, für das Eine mussten wir eine uralte E-Mail-Adresse reaktivieren. Facebook war sehr trickreich, Skype fast unmöglich. Nur eine amerikanische Musikseite liess es auf einfache Art zu, das Konto zu löschen. Eine solche Aktion braucht Zeit, viel Zeit – und konsequenterweise müssen überall die Passwörter geändert werden. Auch dann bleibt eine Unsicherheit, denn es ist nicht ganz klar, was mit dem ursprünglichen E-Mail-Konto passiert ist.

Mehr zum Thema