Ihre Apple-ID ist am Arsch
Dies die Aussage eines Senior-2.-Level-Supporters von Apple, nachdem eine Kundin ihre Apple-ID nach mehreren Telefonaten und stundenlangem Support nicht mehr aktivieren konnte.
Das Ganze kommt noch schlimmer: Alle Käufe, alle Inhalte, alles auf der entsprechenden iCloud ist verloren. Und: das neue iPhone und ein iPad ist mir jener Apple-ID verknüpft. Diese muss nun losgelöst werden. Dies geht nur, wenn die Kundin die Kaufquittung für die beiden Geräte hat, dies nachweisen kann – und nach Eintragung bei Apple, natürlich über eine neue Apple-ID und mit einer Fallnummer. Sonst ist es unmöglich, auf die Webseite cryptozen.apple.com zu kommen.
Nur Apple kann ein gesperrtes Gerät entsperren. Es hängt alles vom Goodwill der Firma ab. Was unter Umständen noch schlimmer sein kann: Mit Ihrer alten Apple-ID die Apple nicht mehr herstellen kann verlieren Sie alles. Sämtliche Inhalte, Backups, Einkäufe bei Apple – einfach alles.
Das wichtigste:
– Mit dem Abnicken der Apple Geschäftsbedingungen, die ja sowieso praktisch niemand liest, bestätigen Sie grundsätzlich
– Dass Apple zu nichts verpflichtet werden kann
– Dass Sie selber für Ihre Daten verantwortlich sind
– Dass Apple mit Ihren Daten alles machen darf
– Dass Sie dafür bezahlen dürfen.
Dies oder ähnlich sagen solche AGBs aus. Deshalb mahne ich zur Vorsicht:
Speichern Sie all Ihre Daten bei sich! Überlegen Sie sich gut, was Sie über die Apple-ID (oder sonst einen Dienst) einkaufen möchten.
Herzlich Ihr DoktorMac®