iPhone gehackt – wie entsteht der Zugang

iPhone ab iOS 9.3.x gelten als sicher, ab iOS 10.0.x momentan als unknackbar. Deshalb ist es erst mal wichtig, iPhones und andere iOS-Geräte auf dem aktuellen Betriebssystem zu halten. Wie das geht, steht in einem vorangegangenen Artikel.

Wie entsteht nun der Zugang, den sich ein Hacker zu einem iPhone verschaffen kann?

  • Meist durch das Hacken des iCloud-Kontos. Dies kann durch eine E-Mail mit falschem Inhalt und Umleiten auf eine falsche Webseite geschehen. Dies zu Erkennen ist fast unmöglich.
  • Liegen auf der iCloud die Backups eines iPhone, iPad oder anderen iOS-Gerätes, dann sind diese im Klartext abgespeichert.
  • Wurde das iCloud-Konto gehackt, kann entweder das iPhone oder iOS-Gerät durch Ändern des Zugangscodes gesperrt werden (Lösegeldforderung!) oder das Klartext-Backup heruntergeladen werden.
  • Mit dem Backup kann entweder ein anderes iOS-Gerät „beschickt“ werden oder es kann zur Datenanalyse dienen.

Lesen Sie im nächsten Beitrag, wie Sie sich schützen können.

Mehr zum Thema