Twint – massive Schwierigkeiten
Aus aktuellem Anlass schreibe ich hier Erfahrungen mit Twint, die alles andere als erfreulich sind. Lesen Sie die Erfahrungen von mir, meinem Partner und meinem Angestellten mit der Bezahlsoftware Twint.
Endlich konnte ich mich dazu überwinden, Twint auf meinem iPhone einzurichten. Ich habe sowohl privat als auch geschäftlich ein Postfinance-Konto. Schon hier gibt es Schwierigkeiten. Die beiden Konti sind nicht sauber getrennt, sondern werden über dieselbe Postfinance-App bedient.
Ich wollte das Geschäftskonto für Twint aktivieren, also loggte ich mich da ein. Von Twint kam auch bald der Vorschalg, welches Konto ich einrichten kann: Mein Privates – und, oh Überraschung, das meines Partners! Davon habe ich ein Bildschirmfoto gemacht (welches ich jedohc aus Sicherheitsgründen hier nicht veröffentliche).
Eine Nachfrage bei Postfinance, weshalb dies so sei, ergab, weil ich bei Postfinance mit meinem Partner eine Vollmacht hätte. Weshalb das Geschäftskonto nicht Twint-fähig ist, ist bis jetzt noch unklar.
Mein Partner wollte natürlich wissen, ob dies bei ihm auch so sei und meldete sich bei Twint an. Mein Konto (auch er hat eine Vollmacht) – erschien bei ihm nicht.
Er wollte jedoch Twint nicht – und löschte die app wieder auf seinem iPhone. Damit nahm das Unheil seinen Lauf. Mit dem Löschen der Twint-app wurden auch gelöscht:
- sämtliche Kreditkarten-Informationen
- sämtliche Postfinance-Login-Daten
- sämtliche Bank-Login-Daten
Mein Angestellter erzählte eine andere Katastrophfe mit Twint. Er wollte bei mobilzone ein iPhone kaufen, welches laut der Webseite im Geschäft in Bern vorrätig sei. Er bezahlte dieses per Twint, vor Ort wurde ihm dann beschieden, dass dies leider ein Fehler auf der Webseite sei, kein Gerät sei an Lager. Der Betrag wurde ihm per Twint wieder rückerstattet. Theoretisch, denn seit mehreren Wochen wartet er auf die Gutschrift auf seinem Konto. Bei mobilzone heisst es, der Betrag sei rückgebucht – sie haben ihm dafür auch eine Bestätigung geschickt – auf der Bank ist jedoch nichts angekommen.
Meine Fragen an Twint:
- Wie geht das genau mit dem Datenschutz?
- Weshalb erscheint auf meinem Konto auch das Konto meines Partners?
- Wurde dies mit dem EDÖB schon abgeklärt?
- Weshalb werden beim Löschen der Twint-App sämtliche anderen Zahl-Informationen im Schlüsselbund auf dem iPhone gelöscht?
- Weshalb und wie hat die Twint-App Zugriff auf die anderen Informationen?
- Weshalb wird eine rückgängige Buchung nicht vergütet?
- Wie gedenkt Twint mit diesen Informationen umzugehen?
Nun bin ich gespannt, welche Stellungnahmen Twint bietet.