Wetterradar zeigt Streifen – was hat das zu bedeuten?

Schon länger wunderte ich mich, wenn ich in Deutschland unterwegs bin, was diese komischen Striche im Wetterradar – meist um Berlin herum – zu bedeuten haben:

Wetterradarkarte Deutschland
Wetterradarkarte Deutschland

Eigentlich gehts im Artikel ab Seite 90 in der c’t 7/2013 um WLAN-Funkstrecken

Jedoch wird in einer Box auf Seite 93 ein interessantes Phänomen beschrieben, über das ich mir schon länger Gedanken gemacht habe. Immer wieder sind im Wetterradar auf der entsprechenden iPhone-App schnurgerade Streifen zu sehen. Rühren diese von ETs her? Oder sind es Luftverschmutzungen durch Flieger oder gar UFOs?

Laut c’t ist es etwas völlig anderes: im WLAN-Funkstandard 802.11a/n wird im 5GHz-Band gesendet. In diesem Band sind auch die Wetterradare unterwegs. Nun können falsch konfigurierte bzw. falsch produzierte WLAN-Stationen eine erhebliche Störung des Radars verursachen, welches dann die besagten Bilder hervorruft.

Was denken Sie dazu?
Haben Sie weitere Links zum Thema?
Fügen Sie diese in Kommentaren ein!

Hier sind weitere mögliche Begründungen:
Skynet
Elektronik-Kompendium
– Freifunk
– Youtube-Film
Donnerwetter

Mehr zum Thema