Digitale Identität: Die persönliche E-Mail-Adresse ist das wichtigste

Im Internet läuft praktisch alles über die persönliche E-Mail-Adresse

Registrierung

Ein Registrierungsprozess im Internet ist fast immer so aufgebaut: Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse (meist zwei Mal, um sicher zu sein, dass es kein Roboter ist, der die Eingaben macht) eingeben, ein Passwort (auch wiederholen), Name, Vorname, Telefonnummer, Geburtsdatum (um das Alter zu verifizieren und Ihnen später zum Geburtstag gratulieren zu können – was für mich Spam ist) und manchmal die Adresse (damit diese via Google Maps verifiziert werden kann) hinzufügen. Zum Schluss muss eine Buchstaben-Zahlenkombination (Captcha), welche mehr oder weniger schlecht lesbar ist, abgetippt werden. Schon erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, welche Sie wiederum bestätigen müssen – und schon können Sie mit der Kreditkarte Einkäufte tätigen, chatten, an Foren teilnehmen usw.

Passwort vergessen

Haben Sie mal das Passwort vergessen – nichts leichter als das, Sie klicken auf einen Link und Sie kriegen unmittelbar einen Rückbestätigungslink in Ihr E-Mail-Postfach. Hiermit kann auf verschiedene Arten ein neues Passwort eingegeben werden.

E-Mail-Adresse weg! – Was nun?

Nun gibt es ein Problem mit der E-Mail-Adresse. – Sie brauchen eine Geschäftsadresse für die Registrierung, die gibts aber nicht mehr. – Das Passwort für die E-Mail-Adresse ging verloren – Die Domain für die E-Mail wurde verkauft und deaktiviert – Das Mail-Konto wurde gekapert. – Das Konto wurde deaktiviert

E-Mail-Adresse zurückholen

Das ist oft einfacher geschrieben als getan. Im einfachen Fall gibt es für die E-Mail-Adresse eine hinterlegte Mobil-Nummer, auf welche dann eine SMS geschickt werden kann. Ansonsten kann es sehr kompliziert und aufwändig werden.

Persönliche E-Mail-Adresse sorgfältig auswählen

Eine persönliche E-Mail-Adresse bedeutet heute für fast alles das Tor zur Welt. Deshalb ist diese für ein ganzes Menschenleben vorzusehen. Dazu braucht es einige wichtige Überlegungen: – Die E-Mail-Adresse soll bezüglich der Domain bzw. TLD sorgfältigst ausgewählt werden. – Geschäftliche E-Mail-Adressen NIE für privates brauchen (am besten für keinerleie private Korrespondenz). – Ein Provider muss sorgfältig ausgewählt werden (Was ist z.B. mit den dinax.ch, inethosting.ch) – Allenfallst ist zu überlegen, ob eine eigene Web-Adresse eingerichtet werden soll. – Für verschiedenen Konti können auch verschiedenen E-Mail-Adressen gebraucht werden. – Immer gilt: Starke Passwörter wählen!

Wir helfen weiter!

Gerne helfen wir bei diese Problematiken weiter und beraten Sie. Sie dürfen aber auch anrufen (031 305 00 80) und mit uns einen Termin vereinbaren.

Mehr zum Thema