Geplante Obsoleszenz – Teil 2 – Epson-Bürodrucker

Epson bewirbt seine Bürodrucker mit günstigen ECO-Tintentanks: Diese sollen Abfall sparen, da sie grösser sind, oder, seit einigen Monaten sogar mit Flaschen befüllt werden kann. Was Epson verschweigt: Die Drucker sind derart fragwürdig in der Qualtiät, dass diese oft während der Garantiezeit oder sogar kurz darauf kaputt gehen.

Lesen Sie hier meinen persönlichen Bericht mit Epson-Bürodruckern.

Epson WorkForce Pro WF-4640DTWF

Am 16.5.2016 haben wir einen Epson WorkForce Pro WF-4640DTWF gekauft. Dieser Drucker ist explizit als Bürodrucker im Sortiment gewesen. Dazu kaufte ich eine 5-Jahres-Garantie. Diese musste ich mehrmals in Anspruch nehmen. Das Gerät lief bis im Juli 2018, also kurz nach dem Ablauf der Gewährleistung. Ich musste die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen. Da der Epson WorkForce Pro WF-4640DTWF nicht repariert wurde und es kein direktes Nachfolgemodell gab, wurde mir der Kaufpreis – und schlussendlich der Preis für die Garantieverlängerung zurückbezahlt. Ich hatte dieses Gerät gekauft, da damit auch C4-Kuverts bedruckt werden können.

Unser Epson WorkForce WF-C5710, wie er seit 8.8.2018 im Büro steht - und immer wieder repariert werden muss.
Epson WorkForce WF-C5710

Am 8.8.2018 kaufte ich als Ersatz den Epson WorkForce WF-C5710, dieses wiederum mit einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre insgesamt. Innerhalb der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren wurde es mindestens einmal repariert – der Druckkopf konnte nicht mehr gereinigt werden.

Kurz nach Gewährleistungsablauf, im Oktober 2020, machte der Epson WorkForce WF-C7510 immer wieder Fehler beim Papiervorschub. Da die Gewährleistung abgelaufen war, musste das Ganze über die Garantieverlängerung abgewickelt werden – und mir wurde ein neues Gerät geschickt – das Alte könne ich entsorgen.

Über die Weihnachtszeit öffnete ich den Epson WorkForce WF-C5710 und fand bald den Fehler: Eine Scheibe auf der linken Seite, welche für den Papiervorschub zuständig ist, „eierte“ und war deshalb verschmutzt, da sie an verschiedenen Orten für Abrieb sorgte. Ich putzte die Scheibe und setzte sie gerade ein. Aufwand: ca. 6 Stunden, das Gerät lief danach einwandfrei. Bis diesen Sommer. Seit Juni 2021 kann der Magenta-Kanal nur noch schlecht gereinigt werden. Seit September 2021 kommt sporadisch der Error 100016 vor, welcher auf ein Problem mit der Scan-Einheit hinweist.

Das Gerät ist nun drei Jahre alt, hat gut 26’000 Drucke und einige hundert Scans/Kopien. Es ist schon wieder Sondermüll. Seit 2016 habe ich nun 4 Geräte gehabt, alle nach kurzer Zeit Sondermüll.

Epson bietet „Nachhaltige“ Eco-Tanks an, damit weniger Fremdtinte gekauft wird. Die Geräte selber laufen einfach bis kurz nach Ablauf der Gewährleistung. Ersatz gibt es dann nicht mehr.

Heute wollen alle „nachhaltig“ produzieren, so steht es auch bei Epson in deren „Nachhaltigkeitsstrategie„. Leider werde ich immer wieder eines besseren belehrt – und dies betrifft nur gewisse Teilaspekte wie die Tinte, statt vor allem auch das gesamte Gerät. Schade. Gerne würde ich für einen solchen Drucker einen Tausender mehr bezahlen, wenn dieser dann mindestens 10 Jahre lebt.

Andererseits gibt es immer wieder Geräte, die halten jahrelang. Bei den neueren Tintenstrahldruckern scheint mir dies eher Zufall zu sein. So funktioniert bei mir zu Hause der Epson Stylus SX620FW seit Jahren einwandfrei – auch mit Fremdtinten.

Unser Heimdrucker, Epson Stylus SX620FW, welcher seit nun ca. 10 Jahren einwandfrei funktioniert.
Epson Stylus SX620FW

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