Geplante Obszoleszenz Teil 4 – MacBook Pro 2016 und 2017

Ich habe mich möglichst geweigert, die MacBook Pro-Modelle 2016 und 2017 zu verkaufen. Aus gutem Grund:

Schon damals fand ich als Elektroniker und mit Kenntnissen der Apple-Rechner-Palette seit 1983, dass die MacBook Pro Modelle 2016 und 2017 eine katastrophale Produktion sind. Ich sagte meinen Kund*Innen in dieser Zeit immer, wenns geht, wartet mit einem Neukauf. Braucht Ihr unbedingt einen neuen Rechner, dann kauft ihn. Siehe auch diesen Artikel.

Leider gelten diese Themen noch viel mehr für die MacBook 2015 bis 2017. Hier kostet ein Ersatz der Batterie mindestens CHF 800.00!

Wie sich nun zeigt, fallen diese Rechner gehäuft aus mit folgenden Problemen:

  • Die Tastatur geht nicht mehr richtig. Einzelne Tasten prellen, andere können nur mit Mühe getippt werden – oder gar nicht mehr.
  • Die Batterie ist defekt.
  • Der Bildschirm ist defekt (siehe hier).
  • Der USB-C-Anschluss ist defekt.

Die Apple „Kulanz“ von nur 4 Jahren ist bei diesen Modellen abgelaufen. Es werden also keine kostenlosen Reparaturen seitens Apple mehr angeboten.

Tastatur und Batterie

Diese beiden Elemente lassen sich nur mit grosser Mühe ersetzen. Die Batterie kann zwar mit Aufwand ausgewechselt werden gegen ein Fremdprodukt. Aufgrund der hohen Qualitätsansprüche in der Schweiz und zugleich des hohen Risikos haben wir uns entschlossen, dies nicht mehr bei uns in der Werkstatt anzubieten. Statt dessen werden wir die Geräte an unseren langjährigen Partner senden. Erst nach einer Reparatur-Analyse kann gesagt werden, was ein Ersatz kostet. Dieser ist geschätzt zwischen ca. CHF 300.00 und CHF 800.00

Bildschirm defekt

Einen defekten Bildschirm, sei dies Flexgate oder ein Bruch, können wir in unserer Werkstätte auswechseln. Kostet geschätzt zwischen CHF 500.00 und 900.00.

USB-C-Anschluss defekt

Es gibt Modelle, bei denen der Anschluss gewechselt werden kann. Bei anderen wiederum ist er eingelötet. Manchmal können wir diesen auch reinigen.

Senden Sie uns eine E-Mail oder Kontaktanfrage mit der zugehörigen Seriennummer, wenn Sie eine (kostenpflichtige) Reparatur-Analyse wünschen. Dann können wir einen Termin vereinbaren um die Analyse zu erstellen und das Vorgehen besprechen.

Mehr zum Thema